Anmeldeverfahren

Sie haben Interesse am Amos?

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung für die Klasse 5 sowie für Quereinsteiger und zukünftige Oberstufenschülerinnen.

Anmeldeverfahren für die 5. Klasse im Schuljahr 2024/25:

Mit dem Bewerbungsformular können Sie eine vorläufige und unverbindliche Anmeldung einreichen. Das Bewerbungsformular für die 5. Klasse finden Sie hier. Das Formular ist auch im Schulsekretariat erhältlich.

Nachdem uns der Bewerbungsbogen vorliegt, können Sie ab Ende August über das Schulsekretariat (Telefon Nr. 0228/ 95 34 10) montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr einen Gesprächstermin vereinbaren. Wir führen Gespräche bis zum 3. November 2023.

Die Aufnahmegespräche finden ab September statt und sind Voraussetzung für eine verbindliche Anmeldung an unserer Schule. An dem Gespräch nehmen neben dem Kind möglichst auch beide Elternteile teil. Bitte bringen Sie zu diesem Gesprächstermin eine Kopie des letzten Zeugnisses Ihres Kindes und ein Lichtbild mit.

Erst wenn alle Gespräche geführt worden sind, entscheidet unser Aufnahmeteam über die Aufnahme der Kinder. Es ist uns wichtig, dass alle geführten Gespräche – unabhängig vom Termin – den gleichen Stellenwert haben.
Wie in jedem Jahr ist uns für unsere Aufnahmeentscheidung die Gymnasialeignung Ihres Kindes und die entsprechende Empfehlung der Grundschule von besonderer Bedeutung. Wir wollen kein Kind überfordern. Als kirchliche Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland besitzen wir ein besonderes Profil.

Anmeldeverfahren für Quereinsteiger und zukünftige Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen:

Das Bewerbungsformular finden Sie hier als PDF-Datei. Das ausgefüllte Bewerbungsformular lassen Sie bitte dem Schulsekretariat zusammen mit Kopien der letzten beiden Zeugnisse und einem Lichtbild zukommen.

Anschließend nimmt die Schule mit Ihnen telefonisch Kontakt auf, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren, an dem Sie zusammen mit mindestens einem Elternteil teilnehmen.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wieder möglich: Neuaufnahme in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe!