Tag der offenen Tür

Der nächste Tag der offenen Tür findet statt am

Samstag, den 14. September 2024

ab 8:30 Uhr.


Entdecken und Mitmachen

Tag der offenen Tür 2023

Informatik am ACG

Bei den geführten Rundgängen zeigte sich das Amos den interessierten Besuchern und Besucherinnen von seiner besten und sonnigsten Seite. Gleichzeitig gab es ein breites Mitmachangebot für die Viertklässler und Viertklässlerinnen. In der Chemie wurden Versuche gezeigt, es gab eine Druckwerkstatt, einen Sport-Parcours, Vorführungen der Judo-, Theater-, Musik- und Basketball AGs. Dazu ein Französisch-Café, einen English Corner, ein kleines Mathe Turnier, eine Praxis Wertstatt im Fach Erdkunde und vieles mehr.

Die SV stellt sich vor

Die Besucher*innen zeigten sich sehr begeistert von der guten Schulatmosphäre, den modernisierten Räumen, besonders in den Naturwissenschaften und der exzellenten technischen Ausstattung mit Smartboards in allen Räumen und IPads im Unterricht, die man u.a. in den Fächern Musik und Informatik in einem Mitmachangebot ausprobieren konnte.

Außerdem gab es Einblicke in das umfangreiche Schulfahrtenprogramm, den Fächerkanon der Schule mit der dazugehörigen Fremdsprachenfolge, die Schwimmförderung am Amos und die Arbeit der Schulorchester und Chöre. Dazu war allerlei Kulinarisches, u.a. von Cenemus im Angebot. Informationen über die Arbeit in der Schulgemeinschaft boten die Stände der SV, der Elternpflegschaft, des Fördervereins und der Schulstiftung. Zudem gab es Einblick in das Über-Mittags-Angebot der Schule mit dem Tutorium und den Silentiums-Angeboten.