Schulseelsorge

Das Schulseelsorgeteam stellt sich vor:

 

Mit Sebastian Funke, Lisa Appel und Imke Schauhoff sind wir seit Februar 2024 wieder drei von der Landeskirche qualifizierte und berufene Schulseelsorger*innen am Amos. Schulseelsorge ist mehr als ein Beratungsangebot an der Schule. Unsere Aufgabe ist es, den Lebensraum Schule zu gestalten, auch spirituell und geistlich.

Ob in der Stille Pause oder in der Teestunde im Seelsorgeraum, in Andachten oder Friedensgebeten – mit diesen Seelsorgeangeboten hoffen wir, Entspannung und Ruhe in den Schulalltag zu bringen. Wir möchten mit ihnen die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler*innen fördern, ihre sozialen Kompetenzen stärken und ihnen bei der Bewältigung von Stress und Druck helfen.

Für alle – Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern – sind wir eine unterstützende und vertrauliche Anlaufstelle, um über persönliche, emotionale oder spirituelle Themen zu sprechen. Das Besondere an unserem Gesprächsangebot: Wir unterliegen der seelsorgerlichen Schweigepflicht, wenn diese von unseren Gesprächspartner*innen gewünscht wird. Und dies kann mitunter hilfreich sein, sich zu öffnen und einen ersten Schritt zu wagen, ein Gespräch überhaupt zu versuchen.

In Krisensituationen in unserer Schulgemeinde gehört es zu unseren Aufgaben, gemeinsam mit den psychologischen Berater*innen und den Klassenleitungen für die Betroffenen und ihre Klassen da zu sein. Wir stehen unseren Schüler*innen und Kolleg*innen in schwierigen Zeiten bei und unterstützen sie dabei, gute Maßnahmen zu ergreifen. Wir möchten, dass alle am Amos spüren, dass wir die Krisen des Lebens als Gemeinschaft miteinander tragen. Dass Tod und Trauer Raum gegeben wird, und dass wir in Konfliktsituationen Lösungen suchen und finden.

Insgesamt wollen wir Schulseelsorgerinnen und -seelsorger dazu beitragen, ein positives Schulklima zu fördern, das Wohlbefinden der Schüler*innen zu verbessern und ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen.

Für ein seelsorgerliches Gespräch sprecht uns gerne an oder schreibt eine Mail an Frau Appel, Herrn Funke oder Frau Schauhoff.

Bei Nachfrage im Sekretariat der Schule (Tel. 0228 953410) rufen wir auch gerne zurück.

 

SchulseelsorgerInnen am Amos

Dipl. Theol. Imke Schauhoff:

Die Seele baumeln lassen können, ist in Zeiten, wo alle sich sehr unter Druck fühlen, wichtig. Als Seelsorgerin kann ich Zeit schenken: Zeit zum Reden und Zuhören, Zeit, um über neue Wege und Lösungen nachzudenken, und das empfinde ich als ein großes Glück. Zweimal in der Woche steht der Seelsorgeraum allen offen, die auftanken müssen, die sich aufs rote Sofa freuen und in Ruhe einen Tee trinken möchten. Manche kommen, um zu lesen, einige, um gemeinsam in der Godesberger Geschichte zu stöbern, andere, um sich zu unterhalten. Ich hoffe sehr, dass die offene Tür allen zeigt: Hier kann ich kommen und muss nichts müssen. Und wenn ich etwas auf dem Herzen habe, dann finde ich hier jemanden, der mir einfach nur zuhört.

Die Sorge für die Seele ist für mich auch eine geistliche Aufgabe. Ich versuche in meiner Arbeit zum Nachdenken über Gott und die frohe Botschaft Christi anzuregen, sei es mit Angeboten im Raum der Stille, in meinen (digitalen) Andachten, dem Amos-Adventskalender oder mit meiner Israelgruppe auf der Via Dolorosa in Jerusalem. Denn es ist mir wichtig, dazu beizutragen, dass das Amos ein Ort ist, an dem Glauben gelebt wird.

Lisa Appel:

Seelsorge ist für mich so vielfältig wie die Menschen, die darum bitten. Ich habe ein offenes Ohr für Anliegen, wenn etwas auf dem Herzen liegt. Ob zwischen Tür und Angel oder bei einem Termin, den wir gemeinsam ausmachen, bin ich ansprechbar für kleinere oder größere Sorgen. Ich nehme mir Zeit, höre zu, halte aus und manchmal ist das Herz danach schon etwas leichter. Und sonst können wir gemeinsam nach Wegen suchen, wie das zu erreichen sein könnte.

Aus dem Religionsunterricht ergeben sich manchmal Gespräche, aber die Seelsorge ist nicht an einen Unterricht gebunden. Ich habe über das Fach hinaus Freude daran, in unserer Schulgemeinde einen Raum für den persönlichen Glauben und Spiritualität zu schaffen. Das zeigt sich für mich u.a. in der dieses Jahr neu angebotenen Pilgerfahrt für die Oberstufe. Ich freue mich darauf, meine Rolle als Schulseelsorgerin an der Schule weiter zu finden und zu gestalten.

Sebastian Funke:

Wenn ich gelegentlich in Klassen davon erzähle, dass ich im vergangenen Jahr gemeinsam mit Frau Appel die Qualifizierung zum Schulseelsorger absolviert habe, werde ich nicht selten gefragt: „Schulseelsorger, was ist das eigentlich?“ Ich finde diese Frage sehr nachvollziehbar, denn es ist doch auf den ersten Blick ein etwas sperriger Begriff „Schul – Seel – Sorger“. Selbst wenn in den einzelnen Wortbausteinen schon vieles von dem drinsteckt, worum es geht, möchte ich noch kurz beschreiben, was Schulseelsorge für mich bedeutet:  Mir ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schülern sich in der Schule wohl fühlen können und dazu sollen einige unserer Angebote, z.B. die Spielestunde oder die Pilgerfahrt in der EF/Q1 beitragen. Ebenso ist es mir ein großes Anliegen, dass es Schülerinnen und Schülern gut geht und dass sie sich vor allem dann gut begleitet fühlen – z.B. durch Gesprächsangebote – wenn es ihnen nicht so gut geht. Ich möchte gerne mit meinen Kolleginnen einen Beitrag zu dem leisten, was wir im Eingangstext beschrieben haben. Ich hoffe, dass das gut gelingt und freue mich auf die neue Aufgabe als Schulseelsorger am Amos.

 

Teestunden als offenes Seelsorgeangebot
Immer dienstags und mittwochs von 13:30 – 14:15 Uhr bietet die Teestunde allen SchülerInnen im Seelsorgeraum K36 zu Möglichkeit zum gemeinsamen offenen Austausch.

StillePause
Ein Ruheangebot im Schulalltag: 20 Minuten abschalten, zur Ruhe kommen, sich einmal ausstrecken – in diesem Schuljahr immer mittwochs in der zweiten Hofpause – für alle im Raum der Stille.

Andachten als Podcast
Als in der Coroanazeit keine Morgenandachten stattfinden konnten, entstanden digitale Andachten zum Hören und Sehen. Sie folgen dem Kirchenjahr und sind deshalb trotz des ein oder anderen aktuellen Bezugs eine Quelle der Besinnung für alle, die sich auf verschiedene geistliche Themen einlassen und nachdenken mögen.

Morgenandachten
Jeden Dienstag wird im Raum der Stille ab 7:45 Uhr eine Andacht gehalten.