Schulpflegschaft

Wir Eltern am Amos begleiten, beraten, bestärken. Miteinander im Schulleben

Wir Eltern sind ein wichtiger Teil des Miteinanders im Schulleben. Am Amos ist die Beteiligung der Eltern gern gesehen, wir werden in vielen Bereichen wertschätzend einbezogen.

Die Schulpflegschaft ist die Interessenvertretung aller Eltern. Darin sitzen die gewählten Vertretenden der Klassen- und Jahrgangspflegschaften, geleitet wird sie von dem*der Schulpflegschaftsvorsitzenden und dessen*deren Stellvertreter*in.

Die Schulpflegschaft kommt viermal pro Schuljahr zu Sitzungen zusammen. Wir besprechen und beraten aktuelle und grundsätzliche pädagogische und schulische Themen und versuchen gemeinsam einen Weg zu finden, der der Schule dient. Die Elternvertretenden werden hier auch von Herrn Weigeldt über Belange der Schule (Personalsituation, Bauvorhaben, Pädagogische Fortbildungen, Termine aller Art etc.) auf dem Laufenden gehalten.

Drei Elternvertretende aus der Schulpflegschaft werden in die Schulkonferenz gewählt, wo sie das Meinungsbild der Eltern durch ihre Stimme vertreten. In diesem wichtigen Gremium sitzen sie zusammen mit der Schulleitung, drei Schülervertretenden und sechs Lehrervertretenden.

Eltern sind auch in den Fachkonferenzen der am Amos unterrichteten Fächer vertreten. Die Vertretenden bewerben sich zu Beginn des Schuljahres und werden in der ersten Schulpflegschaftssitzung für (in der Regel) zwei Jahre gewählt.

Durch Eltern repräsentiert ist die Schule auch in der Stadtschulpflegschaft Bonn, welche die Vertretung der Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler*innen aller Schulen im Stadtgebiet Bonn bündelt.

Wir stehen zudem in regem Austausch mit den Schulpflegschaften der anderen evangelischen Schulen im Rheinland und auch mit der für die Schulen zuständigen Abteilung IV im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Eltern sind auch in verschiedenen Gremien am Amos tatkräftig aktiv, wie z.B. im Verein der Freunde und Förderer, in der Schulstiftung und deren Kuratorium, bei Cenemus, in Musik-Ensembles, dem Nord-Süd-Kreis, bei Themen der Berufsvorbereitung, der Organisation von Veranstaltungen, in verschiedenen Steuergruppen zu aktuellen Themen und vielem anderen mehr.

Wir freuen uns, dass so viele Eltern sich aktiv ins Schulleben einbringen. Mitarbeit, Vorschläge und konstruktive Kritik sind stets willkommen! Bringen Sie sich ein und machen Sie mit! Sprechen Sie uns gerne an.

schulpflegschaft[at]acg-bonn.de

Die gewählten Vertretenden im Schuljahr 2023/2024 sind:

• Schulpflegschaftsvorsitzende: Susanne Philippen
  • Stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende: Marion Labonte
  • Mitglieder der Schulkonferenz: Susanne Philippen, Marion Labonte, Monika Klee
  • Stellvertretende Mitglieder der Schulkonferenz: Alexandra Osterbrink, Silke Köberlein, Barbara Pritzkau
  • Delegierte zur Stadtschulpflegschaft: Karen Marwinski, Michael Flacke