Schul-Sanitätsdienst am Amos

Wer sind wir?
Unser Team besteht aus einer Gruppe von Schüler*innen aus den Stufen 10 bis Q2.

 

Was sind unsere Aufgaben?
Unser Schulsanitätsdienst, abgekürzt auch SSD ergänzt und sichert am Amos die Erste-Hilfe-Versorgung.
Wir sind alle in der “Ersten Hilfe“ ausgebildet und stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstesdie Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffendes Rettungsdienstes sicher.

In unserem eigenen Sani- Raum haben wir eine bequeme Liege mit Kissen, Decke und Wärmflasche, wenn jemand einfach mal Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen hat. Auch unser „Kuschelhund“ und Maskottchen „Sunny“ sind zum Trösten gern zur Stelle.

Bei Schulveranstaltungen, wie dem Sportfest oder dem Abi-Ball, sind wir ebenfalls im Einsatz und können uns um diejenigen kümmern, die Hilfe benötigen.

Wo findet ihr uns?
Wir sind in jeder Pause in unserem Sani-Raum in der kleinen Pausenhalle. Bei Notfällen können wir über das Sekretariat ausgerufen werden. Bei schlimmeren Notfällen kommen Frau Lange und/oder Herr Umlauff mit dazu.

Fortbildungen
Abgesehen von der Ersten -Hilfe-Ausbildung treffen wir uns in regelmäßigen Abständen mit Frau Lange, Herrn Umlauff und unseren externen Partnern, den Johannitern. Dort können wir alle Fälle besprechen, unsere Fragen stellen und werden weitergebildet.

Wollt ihr auch SSD werden?
Sobald ihr die Stufe 10 erreicht habt, könnt ihr euch bei Frau Lange melden.

Info als PDF: https://acg-bonn.ekir.de/wp-content/uploads/2023/04/SSD-als-pdf.pdf