Medienscouts

Wer sind wir und was machen wir?
Wir treffen uns jeden Donnerstag in der 7. Stunde in K24 und halten Unterrichtsstunden in verschiedenen Klassenstufen. Unsere AG besteht momentan aus 8 Schüler*innen. Jeder ab der 7. Jahrgangsstufe und Interesse an unseren Themen und/oder Methoden hat ist herzlich willkommen
Unsere letzten Themen waren z. B. Cybermobbing (Mobbing im Internet) und Cybersicherheit (Sicherheit im Internet). Diese Themen haben wir unter anderem in den 5. Klassen vorgestellt und erklärt, wie man z. B. Mobbing im Internet verhindern kann. Außerdem haben wir gelernt, wie man sich sichere, aber einfach zu merkende Passwörter ausdenken kann.

Wie ist die AG entstanden?
In der Corona-Pandemie gab es 2020/21 das Angebot, dass Schüler*innen beim Medienzentrum Bonn an einer Ausbildung teilnehmen, um ein Medienscout zu werden. Bei dieser Ausbildung haben wir vieles gelernt, um eine möglichst vollständige Ausbildung auf Schüler für Schüler Basis zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Cybermobbing durchzuführen. Als die Ausbildung vorbei war, haben wir eine AG gegründet, um unser Wissen auch mit anderen zu teilen.  In dieser AG haben wir dann angefangen, Unterrichtsstunden zu organisieren und so unser Wissen weiterzugeben. Genau das tun wir auch heute noch.

Ist das auch was für dich?
Hast du Spaß daran, mit Computern und dem Internet zu arbeiten und würdest gerne anderen von Gefahren, aber auch Tipps im Internet berichten?
Hast du dich schon mal gefragt, wie es wäre, selbst Unterricht zu gestalten?

Dann bist du bei den Medienscouts genau richtig. Komm doch einfach bei einem unserer Treffen vorbei!