Lehrkräfteausbildung

Die Ausbildung von angehenden Lehrkräften im Referendariat ist das Herzstück unserer Ausbildungstätigkeit am Amos-Comenius-Gymnasium. Als Ausbildungsschule (in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland, kurz EKiR) des ZfsL Bonn sind wir ein zentraler und weichenstellender Lernort für Lehramtsanwärter*innen (LAA) während des 18-monatigen Vorbereitungsdienstes, der mit der Zweiten Staatsprüfung abgeschlossen wird.

Dieser verantwortungsvollen und gleichzeitig spannenden Aufgabe sind sich alle Lehrkräfte, die Ausbildungsbeauftragte (ABB) sowie die Schulleitung sehr bewusst und stehen den Lernenden von Beginn an als kompetente und verlässliche Ansprechpartner*innen zur Seite. Ein wertschätzender und konstruktiver Umgang aller Beteiligten bildet die Basis der Zusammenarbeit.

Auf Grundlage der zentralen Vorgaben für den Vorbereitungsdienst (OVP mit Kerncurriculum, Referenzrahmen Schulqualität, Orientierungsrahmen für Lehrkräfte in der digitalisierten Welt) gestalten wir im Rahmen unseres Ausbildungsprogrammes vielfältige praktische wie theoretische Lerngelegenheiten in allen Handlungsfeldern des Lehramtsberufs mit dem Ziel, einen lebenslanges Professionalisierungsprozess zu initiieren.

Aus diesem Grund ist uns ein personenorientierter Ansatz in der zweiten Ausbildungsphase besonders wichtig. Neben berufsbezogenen Fähigkeiten soll die eigene pädagogische und reflexive Haltung sowie der Blick für das schulische Miteinander gefördert werden.

Im Sinne einer nachhaltigen Qualifizierung unterstützen wir die Referendar*innen auch bei der Schulung digitaler Kompetenzen, die Dank der sehr guten technischen Ausstattung der Klassen- und Fachräume erprobt werden können.

Im Ausbildungsunterricht (AU/UuA) erhalten sie Gelegenheit zur Entwicklung der an verbindlichen Standards orientierten Kompetenzen für Unterricht und Erziehung, Beurteilung, Diagnostik, Beratung, Kooperation und Schulentwicklung im. Hierbei sind das stetige, kriteriengeleitete Hinterfragen des eigenen Unterrichtshandelns und die Ausbildung des professionellen Wissens ein wichtiges Element zur Förderung einer umfassenden Reflexionskompetenz, die als Bedingung für ein lebenslanges Lernen im Lehramtsberuf gilt.

Der selbstständige Unterricht (SU), der zu Beginn eines Halb- oder Schuljahres einsetzt und sich über zwei Halbjahre erstreckt, ermöglicht es, die ersten praktischen Erfahrungen zu vertiefen und eigenverantwortlich zu erweitern.

Themen und Inhalte des schulischen Ausbildungsprogramms sowie Beratungsbedarfe werden unterrichtsbegleitend in einer wöchentlich stattfindenden ABB-Stunde bearbeitet.

Als Teil des Kollegiums bereichern die Lehramtsanwärter*innen synergetisch das Schulleben am Amos, z.B. durch Teilnahme an bzw. Mitgestaltung von außerschulischen Lernanlässen, Projekten, Fortbildungen oder AGs.

Für die Koordination und Betreuung der schulpraktischen Ausbildung im Referendariat ist Katharina Jansen (jansen@acg-bonn.de) als Ausbildungsbeauftragte verantwortlich.